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Testauswertung

So funktioniert die Testauswertung

Schritt 1: Wählen Sie das gewünschte Testverfahren aus der Liste auf unserer Startseite aus.
Schritt 2: Übertragen Sie die Item-Werte in die vorgesehenen Felder der Eingabemaske. Wenn ein Item-Wert eingetragen wurde, springt der Fokus automatisch zum nächsten Feld. Mit der Backspace-Taste („Löschen“) kann der Fokus zum vorherigen Feld zurückgesetzt werden. Ihre Eingaben werden automatisch geprüft und auf Fehler in der Eingabe hingewiesen.
Schritt 3: Wählen Sie die gewünschte Normgruppe aus.
Schritt 4: Klicken Sie auf den Button „AUSWERTEN“. Nun werden die Item-Werte (falls nötig) umgepolt und die Testergebnisse berechnet.

Hinweis: Auf jeder Auswertungs-Seite findet sich in der oberen rechten Ecke ein Info-Button. Dieser gibt Auskunft zum Werte-Intervall, Umgang mit fehlenden Werten und weitere testspezifische Hinweise.

So funktioniert der Befund-Export (PDF, Word, KIS oder Drucken)

Unter jeder Testauswertung findet sich ein Schalter mit der Aufschrift „Exportansicht“. Durch dessen Aktivierung werden die Item-Werte ausgeblendet. Neben den Testergebnissen können nun weitere Daten (Name / ID, Geschlecht, Alter, Beurteiler*in, Datum) ergänzt werden. Unterhalb der Testergebnisse findet sich außerdem ein neues Textfeld zur freien Verfügung (bspw. zur Beschreibung des Testverfahrens, Interpretation der Testergebnisse, etc.).

Mit den neu erschienen Buttons haben Sie folgende Optionen:
Kopieren: Kopiert die Tabellen mit den Testergebnissen in den Zwischenspeicher. Diese können anschließend in ein Dokument oder Ihr kompatibles KIS eingefügt werden.
PDF exportieren: Generiert eine PDF-Datei mit den Testergebnissen und den zusätzlichen Inhalten der Datenfelder (Testbefund). Je nach Lizenz haben Sie die Möglichkeit das PDF mit Ihrem eigenen Logo und individuellen Texten anzupassen.
Drucken: Aktiviert die Druckfunktion des Browsers. Einige Elemente der Auswertungsseite werden für den Druck ausgeblendet.

Um welche Auflage handelt es sich bei den Testverfahren?

Wenn nicht anders angegeben, handelt es sich immer um die aktuellste Auflage des jeweiligen Testverfahrens. Viele Testverfahren können wir auch in älteren Auflagen anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf.

Wie gebe ich die Itemwerte im richtigen Format ein?

Auf jeder Unterseite der Testauswertungen findet sich in der oberen rechten Ecke ein „Info-Button“, welcher Hinweise zum richtigen Format der Item-Werte je Testverfahren anzeigt. Grundsätzlich entsprechen diese immer den Original-Skalen der jeweiligen Testverfahren. Sollte der eingegebene Wert nicht im vorgegebenen Werte-Intervall liegen, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Die Itemwerte werden (je Testverfahren) automatisch umgepolt.

Wie gehe ich mit fehlenden Items / unklaren Antworten um?

Sollten im vorliegenden Fragebogen einzelne Antworten fehlen oder unklar sein, so werden diese in der Regel durch Eingabe der Ziffer „9“ gekennzeichnet. Das Auswertungsprogramm berücksichtigt diese dann automatisch in der Berechnung der Testergebnisse und zeigt Ihnen an, wenn die Auswertung aufgrund zu vieler fehlender Items nicht zulässig ist. Die Berechnungen werden immer auf Grundlage der vorliegenden Angaben im Manual (Verfahrenshinweise) durchgeführt; sollte in diesen keine Informationen verfügbar sein, ist hierfür entsprechend keine Funktion in PsyCalc vorhanden.

Konkrete Hinweise je Testverfahren erhalten Sie durch Klicken des Info-Buttons.

Wie lässt sich die Formatierung der Kopierfunktion anpassen?

Wenn Sie in der Exportansicht auf den „Kopieren“-Button klicken, werden die Testergebnisse in Tabellenform in die Zwischenablage gelegt. Diese sind in der Darstellung reduziert um so kompatibel wie möglich mit verschiedenen Programmen (Word, KIS, Praxisverwaltung) zu sein. Leider haben wir auf die individuellen Voreinstellungen der Programme keinen Einfluss.

Möglicherweise bietet Ihr Programm aber – wie bei Word / OpenOffice üblich – die Möglichkeit verschiedener Formatierungsoptionen zum Einfügen. In folgendem Artikel wir das Vorgehen in Word beschrieben, dieses lässt sich meist adaptieren: https://support.microsoft.com/de-de/office/steuern-der-formatierung-beim-einf%C3%BCgen-von-text-20156a41-520e-48a6-8680-fb9ce15bf3d6

Alternativ bieten die meisten Praxisprogramme eine Import-Funktion für Patienten-Dokumente an (Dokumentenmanagement – DMS). Hierzu könnten Sie einfach unseren PDF-Export nutzen und den Testbefund dann in Ihr Programm importieren.

Wie kann ich Patientendaten zwischenspeichern?

Häufig müssen für einen Patienten mehrere Testverfahren ausgewertet werden. Für diesen Fall können die Patientendaten einfach zwischengespeichert werden. Hierzu klicken Sie auf den Button „Merken“, der nach Aktivierung der Exportansicht rechts neben den Datenfelder erscheint.

Hinweis zum Datenschutz
: Die Patientendaten werden nur lokal in Ihrem Browser als Cookies gespeichert und zu keinem Zeitpunkt mit unserem Server kommuniziert.

Login, Zugang und Mitgliedschaft

Wie erhalte ich Zugang?

Auf unserer Startseite können Sie sich für unsere kostenlose, 14-tägigen Testphase mit unbegrenzten Testauswertungen anmelden. Nach der Testphase können Sie mit Ihrem Account weiterhin jeden Monat fünf Testauswertungen völlig kostenlos durchführen. Um weiterhin unbegrenzt Testverfahren auszuwerten, können Sie in Ihrem Account ein kostenpflichtiges Abonnement buchen. Auf unserer Buchungsseite finden Sie alle Antworten zu Preisen und Vertragsgestaltung.

Wie funktioniert der Login?

Der Login erfolgt über ihre individuelle Email-Adresse. Hierzu tragen sie Ihre Email-Adresse in der Anmeldemaske (Login-Seite) ein und erhalten anschließend einen einmalig gültigen Zugangs-Link an Ihre Email-Adresse gesendet. Kopieren Sie diesen Link in einen Browser Ihrer Wahl und öffnen ihn um sich einzuloggen. Eine ausführliche Anleitung erhalten Sie hier.

Sollten Sie eine Login-E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Da manche Institutionen eine zusätzliche Prüfung eingehender E-Mails veranlassen, kann der Empfang in diesen Fällen einige Minuten zusätzlich in Anspruch nehmen. Das mehrfache Anfordern eines Zugangs-Link ist nicht notwendig.
Aus Sicherheitsgründen ist jeder Link für 30 Minuten gültig. Anschließend verfällt der Link und muss über die Login-Seite neu angefordert werden. Jeder Link nur einmalig gültig.

Wir verzichten bewusst auf die Kombination aus Benutzername und Passwort, um durch die Zugangs-Bindung an das individuelle E-Mail-Konto des Nutzers das sogenannte „Account-Sharing“ soweit möglich zu unterbinden

Damit Sie sich einloggen können, müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Im Hilfemenü jedes Browsers ist beschrieben, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können.

Nach Absprache können wir Ihre Institution auch über eine feste IP-Adresse freischalten. Hier entfällt ein individueller Login und sie erhalten direkten Zugriff auf die Testauswertung.

Wie sind die Systemvoraussetzungen?

Die jeweils aktuellen Versionen der folgenden Browser-Anwendungen werden unterstützt: Google Chrome (empfohlen), Opera, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Apple Safari (Mac OS). Andere Kombinationen von Browsern und Betriebssystemen können funktionieren, werden aber nicht offiziell unterstützt.

Der Internet Explorer 11 wurde von Microsoft eingestellt. Wir versuchen die Kompatibilität zu gewährleisten, allerdings werden einige moderne Funktionen von diesem Browser nicht unterstützt. Entsprechend kann die Funktionsweise von PsyCalc eingeschränkt sein.

Hier finden Sie eine Anleitung wie Sie Ihren Standard-Browser ändern können:
https://support.google.com/chrome/answer/95417

Für eine komfortable Bedienung der Testauswertung empfehlen wir eine Mindestbreite von 1330px in Ihrem Browser-Fenster.

Was passiert am Ende meiner Testphase?

Am Ende Ihrer 14-tägigen Testphase werden Sie automatisch auf einen kostenlosen Zugang heruntergestuft. Mit diesem können Sie weiterhin jeden Monat fünf Testauswertungen durchführen. Wenn Sie auf ein kostenpflichtiges Abonnement mit unbegrenzten Testauswertungen hochstufen möchten, ist dies jederzeit während oder nach Ihrer Testphase in Ihrem Account möglich. Eine kostenpflichtige Nutzung entsteht entsprechend nur nach expliziter Buchung und niemals automatisch.

Wie ist die Mindestvertragslaufzeit?

Bei kostenpflichtigen Abos haben Sie die Wahl zwischen monatlicher und jährlicher Abrechnung, wobei die jährliche Abrechnung einen Rabatt beinhaltet. Die Mindestvertragslaufzeit entspricht dem Abrechnungszeitraum und beträgt demnach entweder 1 Monat oder 1 Jahr.

Wie sieht der Verlängerungsvorgang aus? / Gibt es eine Kündigungsfrist?

Kostenpflichtige Abos werden automatisch für den gleichen Abonnementzeitraum (1 Monat / 1 Jahr) verlängert, außer Sie kündigen Ihr Abo bis zum Ende des Abonnementzeitraums. Dies ist jederzeit in Ihrem Benutzeraccount möglich. Eine Kündigungsfrist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit besteht nicht.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren das Lastschrifteinzugsverfahren (SEPA) sowie Kredit- und Debitkarten von Visa und Mastercard. Für Transaktionen ab 150 Euro netto sind Käufe auf Rechnung (Überweisung) sowie auf Anfrage eine quartalsweise Abrechnung verfügbar.

Können wir PsyCalc mit mehreren Benutzern testen?

Selbstverständlich. Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht und wir stellen Ihren Zugang auf einen Team-Account um. Anschließend können Sie einfach weitere Teammitglieder einladen, Ihrem Testkonto kostenlos beizutreten. Am Ende Ihrer 14-tägigen Testphase werden Sie automatisch auf einen kostenlosen Account heruntergestuft und Ihre Team-Mitglieder deaktiviert.

Wir möchten PsyCalc für die Forschung nutzen, gibt es spezielle Preise für uns?

Wir bieten qualifizierten Non-Profit-Organisationen / Forschungsprojekten spezielle Preise an. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Mitarbeiterverwaltung / Individualisierung

Wie schalte ich weitere Mitarbeiter frei?

Wenn Sie eine Team-Lizenz erworben haben, können Sie weitere Mitarbeiter für den Zugang zu PsyCalc freischalten. Hierzu finden Sie – je nach Berechtigung – den Unterpunkt „Mitarbeiterverwaltung“ in der Navigationsleiste. Über das dortige Formular können weitere Mitarbeiter hinzugefügt werden. Diese werden unmittelbar freigeschaltet.

In der Mitarbeiterverwaltung finden Sie eine Liste aller aktiven Mitarbeiter und die Anzahl verfügbarer Accounts. Hier gibt es drei sogenannte „Rollen“ mit unterschiedlichen Berechtigungen:
Leitung: Die Leitungs-Rolle wird vom Vertragspartner ausgeübt und hat volle Berechtigung zur Mitarbeiterverwaltung und Individualisierung des Befund-Exportes.
Admin: Die Admin-Rolle kann weitere Mitarbeiter hinzuzufügen oder entfernen sowie gewünschte Mitarbeiter ebenfalls als Admin benennen.
Mitarbeiter: Die Mitarbeiter-Rolle hat nur Zugang zur Testauswertung.

Wie kann ich mein eigenes Logo / eigene Texte für den PDF-Befundexport hinterlegen?

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Lizenz berechtigt sind, (ab dem Paket „Gruppenpraxis“) können Sie für Ihre Testbefunde (PDF) ein individuelles Bild in der Kopfzeile (z.B. Logo) und einen Text für die Fußzeile hinzufügen. Als Vertragspartner (-> Leitungs-Rolle) finden Sie hierzu den Unterpunkt „Befundexport“ in der Navigationsleiste.

Folgende Voraussetzungen gelten:
Kopfzeile: Das Bild für die Kopfzeile sollte in einer Auflösung von 300dpi vorliegen. Die Breite des Bildes kann maximal 2480px betragen (flexibel). Die Höhe des Bildes muss 940px betragen (fest). Tipp: Sie können ein Bild mit transparentem Hintergrund nutzen und je nach Bedarf Ihr Logo flexibel platzieren und weitere Texte hinzufügen.
Fußzeile: Der Text für die Fußzeile darf maximal 130 Zeichen umfassen.

Beachten Sie hierzu bitte auch unseren Layout-Guide.

Sonstiges

Ich benötige ein weiteres Testverfahren / Ich wünsche mir zusätzliche Funktionen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, wie wir PsyCalc weiter verbessern können. Teilen Sie uns Ihre Wünsche gerne über unser Kontaktformular mit.

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