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Der Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (VBV 3-6) ist ein im deutschsprachigen Raum etabliertes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Entwickelt wurde der VBV 3-6 von Manfred Döpfner, Walter Berner, Dieter Breuer, Thomas Fleischmann und Martin Schmidt. Das Verfahren basiert auf aktuellen Erkenntnissen der multimodalen und dimensionalen Diagnostik und wurde speziell für die differenzierte Beurteilung von Verhaltensproblemen und Kompetenzen im Vorschulalter konzipiert. Im Fokus steht die Erfassung von Auffälligkeiten und Ressourcen im sozialen, emotionalen und aufmerksamkeitsspezifischen Bereich, wie sie im Alltag von Eltern und Erzieherinnen wahrgenommen werden.
Der VBV 3-6 liegt in mehreren Versionen vor: jeweils als Lang- und Kurzform für Eltern (VBV-EL, VBV-K-EL) und Erzieherinnen (VBV-ER, VBV-K-ER). Die Langformen umfassen 53 Items (Eltern) bzw. 93 Items (Erzieherinnen) und werden jeweils durch eine Symptomliste mit 17 zusätzlichen Items ergänzt. Die Kurzformen enthalten 35 (Eltern) bzw. 44 Items (Erzieherinnen) und verzichten auf die Symptomliste.
Alle Versionen gliedern sich in vier zentrale Skalen:
Die Symptomlisten der Langformen erfassen zusätzliche spezifische Auffälligkeiten wie Schlaf- und Essstörungen, exzessives Onanieren, Einnässen, Einkoten und autoaggressive Handlungen.
Die Durchführung erfolgt als Fremdbeurteilung durch Eltern und/oder Erzieherinnen, die das Verhalten des Kindes in den letzten vier Wochen einschätzen. Die Items werden auf fünfstufigen Likert-Skalen beantwortet (0 = nie bis 4 = sehr oft/meistens/immer, je nach Item). Die Bearbeitungsdauer beträgt für die Langformen ca. 20–40 Minuten, für die Kurzformen 10–20 Minuten. Die Auswertung erfolgt mithilfe von Auswertungsschablonen und dauert pro Fragebogen etwa 10 Minuten. Die Beantwortung kann sowohl einzeln als auch in Gruppen erfolgen. Für valide Ergebnisse ist es wichtig, dass die Beurteiler die Instruktionen genau beachten und sich auf den relevanten Beurteilungszeitraum beschränken.
Die Auswertung erfolgt in mehreren Schritten:
Der VBV 3-6 weist sehr gute psychometrische Eigenschaften auf:
Die deutschsprachige Adaption des VBV 3-6 ist umfassend normiert und in zahlreichen Studien validiert. Das Verfahren ist ein zentraler Baustein der multimodalen Diagnostik im Vorschulalter und eignet sich sowohl für Screening, differenzierte Diagnostik, Therapieplanung als auch Therapiekontrolle.
Döpfner, M., Berner, W., Breuer, D., Fleischmann, T., & Schmidt, M. (2018). VBV 3-6 – Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder\ (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
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Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)
LVR-Klinikum Düsseldorf
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Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)
Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied
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