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Online Auswertung des STAXI-2 KJ

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STAXI-2 KJ digital auswerten

STAXI-2 KJ – Das State-Trait-Ärgerausdrucks-Inventar – 2 – für Kinder und Jugendliche

Das STAXI-2 KJ ist ein wissenschaftlich entwickeltes Testverfahren zur differenzierten Erfassung von Ärger, Ärgerausdruck und Ärgerkontrolle bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren. Die deutschsprachige Adaptation und Erweiterung basiert auf dem State-Trait Anger Expression Inventory-2 Child and Adolescent (STAXI-2 C/A) von Thomas M. Brunner und Charles D. Spielberger und wurde von Katharina Fischer und Sonja Rohrmann 2016 veröffentlicht. Ziel des Verfahrens ist es, sowohl situationsbezogenen (State) als auch dispositionellen (Trait) Ärger sowie verschiedene Ausdrucks- und Kontrollformen von Ärger valide zu erfassen, um individuelle Ärgerprofile für Diagnostik, Therapieplanung und Forschung bereitzustellen.

Aufbau und Struktur des Fragebogens

Das STAXI-2 KJ besteht aus mehreren Skalen, die folgende Dimensionen abbilden:

  • State-Ärger (situationsbezogen):
    • Subskalen: Ärgergefühl, State-Ärgerausdruck
  • Trait-Ärger (dispositionell):
    • Subskalen: Ärger-Temperament, Ärger-Reaktion
  • Ärgerausdruck:
    • Nach außen gerichteter Ärgerausdruck (AX-O)
    • Nach innen gerichteter Ärgerausdruck (AX-I)
  • Ärgerkontrolle:
    • Kontrolle nach außen (AC-O)
    • Kontrolle nach innen (AC-I)

Die Selbstbeurteilungsversion umfasst die vollständige Skalenstruktur, während die Fremdbeurteilungsversion auf die Erfassung des State-Ärgers verzichtet. Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala beantwortet („fast nie“ bis „fast immer“). Insgesamt ermöglicht das Verfahren eine differenzierte Analyse des individuellen Umgangs mit Ärger und dessen Regulation.

Durchführung

Das STAXI-2 KJ kann als Einzel- oder Gruppentest durchgeführt werden und ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren konzipiert. Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 10 bis 15 Minuten. Die Instruktionen sind standardisiert, die Items werden als Selbstbeurteilungsfragebogen beantwortet. Für die Fremdbeurteilungsversion (z. B. durch Eltern oder Lehrkräfte) entfällt die State-Ärger-Skala, da hierfür eine situative Ärgerinduktion erforderlich wäre.

Auswertung und Interpretation

Die Auswertung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Rohwertberechnung: Die Antworten werden numerisch codiert (1–4) und zu Skalenwerten aufsummiert.
  • Normierung: Für die Trait-Skalen, Ärgerausdruck und Ärgerkontrolle liegen T-Werte und Prozentrangnormen vor, basierend auf einer repräsentativen deutschen Normstichprobe. Die Normierung ist nach Alter und Geschlecht differenziert. Für State-Ärger werden keine Normwerte bereitgestellt, da dieser intraindividuell sehr variabel ist; hier empfiehlt sich ein intraindividueller Vergleich über mehrere Messzeitpunkte.
  • Normierung Die Normierung basiert auf Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren, getrennt nach Geschlecht und Altersgruppen.
  • Interpretation: Höhere Werte im Trait-Ärger deuten auf eine erhöhte dispositionelle Ärgerneigung hin. Die Skalen Ärgerausdruck nach außen (AX-O) und nach innen (AX-I) geben Auskunft darüber, ob Ärger eher offen oder zurückgehalten ausgedrückt wird. Die Ärgerkontrollskalen zeigen die Fähigkeit zur Regulation des Ärgerausdrucks. Die differenzierte Skalenstruktur ermöglicht eine gezielte Analyse individueller Stärken und Risikobereiche im Umgang mit Ärger.

Testtheoretische Analyse / Gütekriterien

Das STAXI-2 KJ weist solide psychometrische Eigenschaften auf:

  • Reliabilität: Die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) liegen für die Selbstbeurteilungsversion zwischen α = .71 und .88, für die Fremdbeurteilung zwischen α = .70 und .83. Die Retest-Reliabilität ist für die Selbstbeurteilung moderat bis hoch (rtt = .33 bis .53), für die Fremdbeurteilung hoch (rtt = .51 bis .76).
  • Validität: Die faktorielle und Konstruktvalidität sind durch empirische Studien belegt. Die Skalenstruktur entspricht den theoretischen Annahmen zum Ärgerkonstrukt. Das Verfahren differenziert valide zwischen verschiedenen Ärgerausdrucks- und Kontrollformen.

Fischer, K., & Rohrmann, S. (2016). Das State-Trait-Ärgerausdrucks-Inventar – 2 – für Kinder und Jugendliche (STAXI-2 KJ). Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

Werten Sie das STAXI-2 KJ und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.

Das sagen unsere Nutzer:innen

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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

LVR-Klinikum Düsseldorf

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Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

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