In unter 3 Minuten zum Testergebnis

SELLMO digital auswerten

Mit unserem Auswertungsprogramm für psychologische Testverfahren nutzen Sie Ihre Zeit wieder für das Wichtigste: Ihre Patient:innen.

  • Bis zu 90% Zeitersparnis
  • Fehlerfreie Auswertung
  • Flexibler Befundexport
  • Alle Tests in einem Programm
Kostenlos starten

Nie mehr selber rechnen • Nie mehr Normwerte suchen • Nie mehr Excel-Tabellen

Our application

Testauswertung in Ihrem Klinik- oder Praxisalltag

Sie benötigen viel Zeit für die Auswertung der SELLMO auf Papier und trotzdem schleichen sich Fehler ein?

Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?

Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?

Online Auswertung der SELLMO

Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc

Unternehmenslogo JohanniterUnternehmenslogo LVRUnternehmenslogo Kliniken OstalbUnternehmenslogo Zentrum für Integrative Psychatrie

Schnell & fehlerfrei

Von der intuitiven Rohwert-Eingabe zum vollständigen und validen Testergebnis in unter 3 Minuten. Automatische Auswertung ohne Übertragungs- und Rechenfehler.

Kostenlos ausprobieren

Maximale Datensicherheit

Wir speichern keinerlei Patientendaten. Wir setzen auf absolute Datensparsamkeit und nutzen ausschließlich Serverstandorte in Deutschland mit ISO 27001 Zertifizierung.

Mehr zum Datenschutz

Flexibler Befundexport

Exportieren Sie Ihren Testbefund als PDF in Ihrem individuellen Design. Alternativ kopieren Sie Ihre Testergebnisse mit nur einem Klick in Ihr PVS, KIS oder Dokument.

Beispiel-Testbefund

Nie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen

SELLMO digital auswerten

SELLMO – Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation

Die Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) sind ein etabliertes, theoriegeleitetes Selbstbeurteilungsverfahren zur differenzierten Erfassung motivationaler Zielorientierungen bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 bis 10 sowie bei Studierenden. Entwickelt wurde das Instrument von Birgit Spinath, Joachim Stiensmeier-Pelster, Claudia Schöne und Oliver Dickhäuser, erstmals veröffentlicht 2002, mit einer überarbeiteten und neu normierten 2. Auflage 2012. Der SELLMO basiert auf modernen motivationspsychologischen Ansätzen und zielt darauf ab, die in Lern- und Leistungssituationen wirksamen Zielorientierungen differenziert abzubilden. Im Zentrum steht das Konstrukt der Zielorientierung, das als entscheidender Einflussfaktor für Lernverhalten, Leistung und Wohlbefinden gilt.

Aufbau und Struktur des Fragebogens

Der SELLMO besteht aus 31 Items, die auf vier Skalen verteilt sind:

  • Lernziele: Bestreben, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und Neues zu lernen.
  • Annäherungs-Leistungsziele: Wunsch, eigenes Wissen und Können zu zeigen und sich positiv von anderen abzuheben.
  • Vermeidungs-Leistungsziele: Bestreben, eigene Unzulänglichkeiten zu verbergen und negative Bewertungen zu vermeiden.
  • Arbeitsvermeidung: Tendenz, möglichst wenig Aufwand in Lern- und Leistungssituationen zu investieren.

Alle Items werden auf einer fünfstufigen Skala („stimmt gar nicht“ bis „stimmt genau“) beantwortet. Die Skalenstruktur ermöglicht eine differenzierte Analyse individueller Motivationsprofile. Der SELLMO liegt in zwei Versionen vor: SELLMO-S (für Schülerinnen und Schüler) und SELLMO-ST (für Studierende). Subtests für spezifische Gruppen sind nicht vorgesehen, die Normierung differenziert jedoch nach Klassenstufen.

Durchführung

Der SELLMO wird als Selbstbeurteilungsfragebogen eingesetzt und kann sowohl in Einzel- als auch Gruppensettings durchgeführt werden. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 8 bis 15 Minuten. Die Instruktion ist klar und altersgerecht formuliert, sodass die Durchführung auch ohne klinische Vorkenntnisse möglich ist. Das Verfahren eignet sich für den Einsatz in Schule, Beratung, Diagnostik und Forschung.

Auswertung und Interpretation

Die Auswertung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Rohwertberechnung: Für jede Skala werden die zugehörigen Itemwerte aufsummiert.
  • Normierung: Die Rohwerte werden anhand aktueller, repräsentativer Normtabellen in T-Werte (Mittelwert 50, SD 10) und Prozentränge umgerechnet. Es liegen getrennte Normen für die Klassenstufen 3–6 und 7–10 vor, basierend auf einer großen deutschen Stichprobe (N > 3.000).
  • Interpretation: Hohe Werte auf der Skala „Lernziele“ deuten auf eine ausgeprägte intrinsische Motivation und das Streben nach Kompetenzzuwachs hin. Hohe Annäherungs-Leistungsziele spiegeln den Wunsch wider, sich durch Leistung hervorzuheben. Hohe Vermeidungs-Leistungsziele weisen auf eine starke Angst vor negativer Bewertung und Tendenz zur Defensive hin. Hohe Werte bei Arbeitsvermeidung zeigen eine geringe Bereitschaft, Anstrengung in Lern- und Leistungssituationen zu investieren. Die differenzierte Auswertung ermöglicht gezielte Hinweise für pädagogische und psychologische Interventionen.

Testtheoretische Analyse / Gütekriterien

Der SELLMO weist sehr gute psychometrische Eigenschaften auf:

  • Reliabilität: Die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) der Skalen liegen zwischen α = .77 und .88, was eine hohe interne Zuverlässigkeit belegt.
  • Validität: Die Skalenstruktur wurde durch Faktorenanalysen bestätigt. Die Konstruktvalidität ist durch erwartungskonforme Zusammenhänge mit Schulleistungen, anderen Motivationsmaßen und Verhaltensindikatoren belegt. Die Skalen differenzieren zuverlässig zwischen verschiedenen motivationalen Orientierungen.
  • Objektivität: Die Durchführung, Auswertung und Interpretation sind durch die standardisierte Struktur und die detaillierten Auswertungshilfen gewährleistet.

Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C., & Dickhäuser, O. (2012). Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) (2., überarbeitete und neu normierte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

Werten Sie die SELLMO und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.

Das sagen unsere Nutzer:innen

Unternehmenslogo

Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

LVR-Klinikum Düsseldorf

Unternehmenslogo

Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

Nie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen

SELLMO digital auswerten