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Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?
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Mehr zum DatenschutzExportieren Sie Ihren Testbefund als PDF in Ihrem individuellen Design. Alternativ kopieren Sie Ihre Testergebnisse mit nur einem Klick in Ihr PVS, KIS oder Dokument.
Beispiel-TestbefundNie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen
Der SDQ-D (Strengths and Difficulties Questionnaire – Deutsch) ist ein international etabliertes Screening-Instrument zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten und Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 17 Jahren. Entwickelt wurde der SDQ von Robert Goodman (1997) mit dem Ziel, ein ökonomisches, gleichzeitig aber differenziertes Verfahren zur quantitativen Erfassung kindlicher Verhaltensauffälligkeiten und psychosozialer Stärken bereitzustellen. Der SDQ-D hebt sich von anderen Verfahren ab, da er nicht nur problematische, sondern auch positiv formulierte Verhaltensaspekte abbildet und somit ein ausgewogenes Bild des Kindes liefert.
Der SDQ-D besteht aus 25 Items, die sich auf fünf Skalen mit je fünf Items verteilen:
Die Items werden auf einer dreistufigen Skala beantwortet: 0 = nicht zutreffend, 1 = teilweise zutreffend, 2 = eindeutig zutreffend. Für verschiedene Altersgruppen und Beurteilungsformen (Selbst-, Eltern-, Lehrerbewertung) existieren spezifische Versionen.
Der SDQ-D kann als Selbst- oder Fremdbeurteilungsfragebogen eingesetzt werden. Die Bearbeitung dauert in der Regel 5–10 Minuten und ist sowohl einzeln als auch in Gruppen möglich. Die Instruktion ist einfach gehalten, sodass der Fragebogen auch in nicht-klinischen Kontexten (z.B. Schule, Prävention) eingesetzt werden kann. Die Items sind klar formuliert und für Kinder, Jugendliche sowie Eltern verständlich.
Die Auswertung erfolgt in mehreren Schritten:
Der SDQ-D ist umfassend wissenschaftlich untersucht:
Die deutsche Version ist validiert und in zahlreichen Studien eingesetzt worden. Sie ist für nicht-kommerzielle Zwecke kostenfrei verfügbar und eignet sich besonders für epidemiologische Studien, Schule und Praxis.
Klasen, H., Woerner, W., Rothenberger, A. & Goodman, R. (2003). Die deutsche Fassung des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) – Übersicht und Bewertung erster Validierungs- und Normierungsbefunde. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52, 491–502.
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Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)
LVR-Klinikum Düsseldorf
Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.
Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)
Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied
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