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PFK 9-14 digital auswerten

Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9-14)

Der Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9-14) ist ein wissenschaftlich fundiertes, multidimensionales Testverfahren zur differenzierten Erfassung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren. Entwickelt wurde der PFK 9-14 von Willi Seitz und Armin Rausche. Die aktuellste, fünfte Auflage stammt aus dem Jahr 2019 und wurde an einer großen, repräsentativen Stichprobe neu normiert.

Das Verfahren basiert auf dem Konzept stabiler Persönlichkeitsmerkmale (traits) und zielt darauf ab, ein umfassendes Bild individueller Eigenarten, Motive und Selbstbilder zu erfassen, die für die psychologische Diagnostik, Beratung und Forschung von zentraler Bedeutung sind.

Aufbau und Struktur des Fragebogens

Der PFK 9-14 besteht aus drei Testheften, die jeweils einen der folgenden Äußerungsbereiche der Persönlichkeit abbilden:

  • Verhaltensstile (VS): 48 Items, 4 Primärdimensionen
    • Emotionale Erregbarkeit (VS1)
    • Fehlende Willenskontrolle (VS2)
    • Extravertierte Aktivität (VS3)
    • Zurückhaltung und Scheu im Sozialkontakt (VS4)
  • Motive (MO): 72 Items, 6 Primärdimensionen
    • Bedürfnis nach Ich-Durchsetzung, Aggression und Opposition (MO1)
    • Bedürfnis nach Alleinsein und Selbstgenügsamkeit (MO2)
    • Schulischer Ehrgeiz (MO3)
    • Bereitschaft zu sozialem Engagement (MO4)
    • Neigung zu Gehorsam und Abhängigkeit gegenüber Erwachsenen (MO5)
    • Maskulinität der Einstellung (MO6)
  • Selbstbild-Aspekte (SB): 60 Items, 5 Primärdimensionen
    • Selbsterleben von allgemeiner (existenzieller) Angst (SB1)
    • Selbstüberzeugung von eigenen Meinungen, Entscheidungen und Planungen (SB2)
    • Selbsterleben von Impulsivität (SB3)
    • Egozentrische Selbstgefälligkeit (SB4)
    • Selbsterleben von Unterlegenheit gegenüber anderen (SB5)

Jede Primärdimension wird durch 12 Items abgebildet, die überwiegend dichotom („stimmt“/„stimmt nicht“) beantwortet werden. Insgesamt werden so 15 Primärdimensionen erfasst, aus denen vier übergeordnete Sekundärfaktoren berechnet werden können: „Derb-draufgängerische Ich-Durchsetzung“, „Emotionalität (Angst)“, „Aktives Engagement“ und „Selbstgenügsame soziale Isolierung“.

Durchführung

Die Durchführung des PFK 9-14 erfolgt als Selbstauskunft im Einzel- oder Gruppensetting und ist für Kinder und Jugendliche aller Schulformen geeignet. Die Bearbeitungsdauer beträgt für alle drei Testhefte zusammen ca. 30 Minuten; pro Testheft etwa 10–15 Minuten. Die Items sind als einfache Aussagen formuliert und werden dichotom beantwortet. Bei jüngeren Kindern empfiehlt sich eine kurze Instruktion und ggf. eine Demonstration des Antwortmodus.

Die Durchführung ist standardisiert, es gibt keine besonderen Zugangsvoraussetzungen außer ausreichenden Deutschkenntnissen. Die Testung sollte möglichst störungsfrei erfolgen. Die Auswertung kann manuell mithilfe von Schablonen oder computergestützt über das Hogrefe-Testsystem erfolgen.

Auswertung und Interpretation

Die Auswertung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Rohwertberechnung: Für jede Primärdimension werden die bejahten Items aufsummiert (0–12 Punkte pro Dimension).
  • Normierung: Die Rohwerte werden anhand aktueller, repräsentativer Normdaten (N = 3.229) in T-Werte und Prozentränge umgerechnet. Es liegen differenzierte Normen nach Alter, Geschlecht und Schulform vor.
  • Interpretation: Die Skalenwerte geben Aufschluss über individuelle Persönlichkeitsausprägungen im Vergleich zur Normpopulation. Die Primärdimensionen erlauben eine differenzierte Profilanalyse, während die Sekundärfaktoren ein übergeordnetes Bild zentraler Persönlichkeitsbereiche liefern. So können beispielsweise hohe Werte bei „Fehlende Willenskontrolle“ auf Impulsivitätsprobleme hindeuten, während hohe Werte bei „Selbsterleben von allgemeiner Angst“ auf emotionale Vulnerabilität deuten. Die Ergebnisse können zur Früherkennung von Verhaltensauffälligkeiten, zur Interventionsplanung und zur Therapieverlaufskontrolle genutzt werden.

Testtheoretische Analyse / Gütekriterien

Der PFK 9-14 weist sehr gute psychometrische Eigenschaften auf:

  • Reliabilität: Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) der Primärdimensionen liegt in der Regel zwischen α = .72 und α = .89, die der Sekundärfaktoren zwischen α = .80 und α = .91.
  • Validität: Die Konstruktvalidität wurde durch Faktorenanalysen bestätigt. Die Skalen differenzieren zuverlässig zwischen Kindern mit und ohne Verhaltensauffälligkeiten. Die Kriteriumsvalidität ist durch zahlreiche Studien zur Vorhersage von Schulerfolg, sozialer Anpassung und psychischer Gesundheit belegt.

Der PFK 9-14 ist das umfassendste deutschsprachige Persönlichkeitsinventar für diese Altersgruppe. Die Skalenstruktur erlaubt sowohl eine Einzelfalldiagnostik als auch Gruppenvergleiche und Verlaufskontrollen.

Seitz, W., & Rausche, A. (2019). Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9-14)\ (5., überarb. und neu norm. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

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Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

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