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ESI digital auswerten

Mit unserem Auswertungsprogramm für psychologische Testverfahren nutzen Sie Ihre Zeit wieder für das Wichtigste: Ihre Patient:innen.

  • Bis zu 90% Zeitersparnis
  • Fehlerfreie Auswertung
  • Flexibler Befundexport
  • Alle Tests in einem Programm
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Nie mehr selber rechnen • Nie mehr Normwerte suchen • Nie mehr Excel-Tabellen

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Testauswertung in Ihrem Klinik- oder Praxisalltag

Sie benötigen viel Zeit für die Auswertung des ESI auf Papier und trotzdem schleichen sich Fehler ein?

Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?

Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?

Online Auswertung des ESI

Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc

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Schnell & fehlerfrei

Von der intuitiven Rohwert-Eingabe zum vollständigen und validen Testergebnis in unter 3 Minuten. Automatische Auswertung ohne Übertragungs- und Rechenfehler.

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Maximale Datensicherheit

Wir speichern keinerlei Patientendaten. Wir setzen auf absolute Datensparsamkeit und nutzen ausschließlich Serverstandorte in Deutschland mit ISO 27001 Zertifizierung.

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Flexibler Befundexport

Exportieren Sie Ihren Testbefund als PDF in Ihrem individuellen Design. Alternativ kopieren Sie Ihre Testergebnisse mit nur einem Klick in Ihr PVS, KIS oder Dokument.

Beispiel-Testbefund

Nie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen

ESI digital auswerten

Eppendorfer Schizophrenie-Inventar (ESI)

Das Eppendorfer Schizophrenie-Inventar (ESI) ist ein wissenschaftlich fundiertes Selbstbeurteilungsinstrument zur quantitativen Erfassung charakteristischer subjektiver Zeichen und Symptome der Schizophrenie. Entwickelt wurde das ESI von Reinhard Maß mit dem Ziel, spezifisch jene Phänomene zu messen, die das unmittelbare Erleben des psychotischen Prozesses widerspiegeln und damit eine diagnostische Lücke in der Erfassung sub- und präpsychotischer Zustände schließen. Das ESI wird sowohl in der klinischen Diagnostik, der Differentialdiagnose, der Früherkennung als auch in der Forschung eingesetzt und ergänzt bestehende Instrumente durch seinen Fokus auf subjektive und prodromale Symptome.

Aufbau und Struktur des Fragebogens

Das ESI liegt in zwei Versionen vor:

  • Standardversion: 40 Items (inkl. 6 Kontrollitems), Beurteilungszeitraum: letzte 4 Wochen
  • Kurzversion: 20 Items, Beurteilungszeitraum: letzte 7 Tage (für engmaschige Verlaufsbeschreibung, keine Normwerte)

Die Standardversion gliedert sich in folgende Subskalen:

  • Aufmerksamkeits- und Sprachbeeinträchtigung (AS): Erfasst vor allem Störungen der rezeptiven Sprache, Konzentration und Auffassung externer Stimuli.
  • Beziehungsideen (IR): Misst die Tendenz, alltägliche Ereignisse als besonders bedeutungsvoll auf sich zu beziehen (Wahnstimmung, Apophänie).
  • Akustische Unsicherheit (AU): Erfasst Unsicherheit bei der Unterscheidung zwischen Gedanken und real Gehörtem sowie das Gefühl, beeinflusst zu werden.
  • Wahrnehmungsabweichung (DP): Erfasst körperbezogene Wahrnehmungsstörungen und Veränderungen der Eigenwahrnehmung.
  • Offenheit (FR): Kontrollskala zur Einschätzung der Antworttendenz (z.B. Verleugnung).

Die Items werden auf einer vierstufigen Skala („stimmt gar nicht“ bis „stimmt genau“) beantwortet. Die Skalenstruktur basiert auf faktorenanalytischen Auswertungen und ermöglicht eine differenzierte Profilanalyse.

Durchführung

Das ESI wird als Selbstbeurteilungsfragebogen eingesetzt und ist für erwachsene Patient:innen mit Verdacht auf Schizophrenie oder verwandte Störungen konzipiert. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 5–10 Minuten. Die Instruktionen betonen die ehrliche und spontane Beantwortung. Für Patient:innen mit kognitiven Einschränkungen ist die klare, knappe Itemformulierung besonders geeignet. Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ist bislang nicht validiert.

Auswertung und Interpretation

  • Rohwertberechnung: Die Punktwerte der Items werden zu Subskalen- und Gesamtscores aufsummiert.
  • Normierung: Es liegen Normwerte für drei Gruppen vor:
    • Schizophrene in akuten psychotischen Phasen (SCH)
    • Nicht-schizophrene stationäre psychiatrische Patient:innen (MIX)
    • Gesunde Erwachsene (CON)
  • Interpretation:
    • Für das Screening im ambulanten Bereich werden die Normwerte der gesunden Kontrollgruppe (CON) empfohlen. Werte >1 SD über dem Mittelwert gelten als erhöht, >2 SD als extrem.
    • Bei akut erkrankten Patient:innen empfiehlt sich der Vergleich mit der SCH-Norm.
    • Ein Gesamtscore (AS + AU + IR + DP) ≥30 Punkte ist ein deutlicher Hinweis auf eine psychotische Entwicklung (bei MIX nur 6,3 % ≥30 Punkte, ≥40 Punkte fast nie). Solche Werte sollten Anlass für weitere Diagnostik geben, sind jedoch nicht allein beweisend für eine Schizophrenie.
    • Die Kontrollskala FR dient der Einschätzung der Antwortqualität; Werte 200 je Gruppe). Soziodemographische Einflüsse (Alter, Geschlecht, Bildung) sind gering.

Maß, R. (2001). Eppendorfer Schizophrenie-Inventar (ESI). Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

Werten Sie das ESI und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.

Das sagen unsere Nutzer:innen

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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

LVR-Klinikum Düsseldorf

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Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

Nie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen

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