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Nie mehr selber rechnen • Nie mehr Normwerte suchen • Nie mehr Excel-Tabellen
Sie benötigen viel Zeit für die Auswertung des DISYPS-III auf Papier und trotzdem schleichen sich Fehler ein?
Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?
Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?
Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc
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Kostenlos ausprobierenWir speichern keinerlei Patientendaten. Wir setzen auf absolute Datensparsamkeit und nutzen ausschließlich Serverstandorte in Deutschland mit ISO 27001 Zertifizierung.
Mehr zum DatenschutzExportieren Sie Ihren Testbefund als PDF in Ihrem individuellen Design. Alternativ kopieren Sie Ihre Testergebnisse mit nur einem Klick in Ihr PVS, KIS oder Dokument.
Beispiel-TestbefundNie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen
Das Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche (DISYPS-III) ist das führende multimodale Diagnosesystem zur differenzierten Erfassung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter im deutschsprachigen Raum. Entwickelt wurde die DISYPS-III von J. Döpfner und S. Görtz-Dorten und 2017 in der aktuellen Auflage veröffentlicht. Das System bildet die aktuellen diagnostischen Kriterien der ICD-10 und DSM-5 ab und unterstützt sowohl die dimensionale als auch die kategoriale Diagnostik.
Die DISYPS-III deckt die wichtigsten Störungsbereiche im Kindes- und Jugendalter ab:
Für jeden Störungsbereich stehen verschiedene, modular kombinierbare Instrumente zur Verfügung:
Zusätzlich gibt es ein Screening-Verfahren (SCREEN), das einen schnellen Überblick über ein breites Spektrum psychischer Auffälligkeiten ermöglicht und als Grundlage für die gezielte Auswahl störungsspezifischer Instrumente dient.
Neu verfügbar sind die Interview-Leitfäden (DISYPS-ILF): Halbstrukturierte Interviews zur Exploration von Patient:innen und Bezugspersonen, abgestimmt auf die DSM-5-Kriterien.
Die DISYPS-III wird in der klinischen Praxis, Schulpsychologie, Erziehungsberatung und Forschung eingesetzt. Die Durchführung erfolgt multimodal:
Die Bearbeitungszeit variiert je nach Instrument und Altersgruppe, liegt aber meist zwischen 10 und 30 Minuten pro Fragebogen. Die Verfahren sind für Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahren (ADHS ab 3 Jahren) normiert.
Die parallele Auswertung von Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie klinischer Beurteilung ermöglicht eine umfassende, multimodale Diagnostik und Verlaufskontrolle.
Die DISYPS-III erfüllt höchste psychometrische Standards:
Die Integration von ICD-10- und DSM-5-Kriterien, die multimodale Diagnostik (Selbst-, Fremd- und klinische Beurteilung) sowie die Möglichkeit zur Screening- und Verlaufsdiagnostik machen DISYPS-III zum Standardinstrument in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendpsychologie.
Döpfner, J., & Görtz-Dorten, S. (2017). Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche – III (DISYPS-III). Göttingen: Hogrefe.
Werten Sie das DISYPS-III und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.
Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.
Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)
LVR-Klinikum Düsseldorf
Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.
Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)
Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied
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