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Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?
Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?
Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc
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Mehr zum DatenschutzExportieren Sie Ihren Testbefund als PDF in Ihrem individuellen Design. Alternativ kopieren Sie Ihre Testergebnisse mit nur einem Klick in Ihr PVS, KIS oder Dokument.
Beispiel-TestbefundNie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen
Das Depressionsinventar für Kinder- und Jugendliche (DIKJ) ist ein seit mehr als 20 Jahren etabliertes, wissenschaftlich fundiertes Testverfahren zur Erfassung der Schwere depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren. Entwickelt wurde das DIKJ von Joachim Stiensmeier-Pelster, Monika Braune-Krickau, Martin Schürmann und Karin Duda. Die aktuellste, 3. überarbeitete und neu normierte Auflage erschien 2014 und berücksichtigt die diagnostischen Kriterien des DSM-5 sowie typische Begleiterscheinungen und Folgen depressiver Störungen in kindgerechter Form.
Das DIKJ ist ein Selbstbeurteilungsfragebogen und umfasst 29 Items (26 aus der Vorauflage, ergänzt um drei neue Items zu Anhedonie, sozialem Rückzug und somatischen Störungen). Jedes Item beschreibt ein typisches Symptom depressiver Störungen und wird mit drei Antwortalternativen präsentiert, die verschiedene Ausprägungsgrade abbilden:
Die Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten ist je zur Hälfte auf- bzw. absteigend angeordnet, um Antworttendenzen zu minimieren. Die Items decken alle wesentlichen Symptome depressiver Störungen ab, einschließlich affektiver, kognitiver, somatischer und sozialer Aspekte.
Das DIKJ kann sowohl als Einzel- als auch als Gruppentest durchgeführt werden und ist für Kinder und Jugendliche aller Schulformen im Alter von 8 bis 16 Jahren konzipiert. Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 10 bis 15 Minuten, die Auswertung beansprucht rund 5 Minuten. Die Durchführung ist ökonomisch und kann im klinischen, pädagogisch-psychologischen und forschungsbezogenen Kontext erfolgen. Voraussetzung ist die Fähigkeit der Kinder, die Items selbstständig zu lesen und zu verstehen.
Das DIKJ weist exzellente psychometrische Eigenschaften auf:
Stiensmeier-Pelster, J., Braune-Krickau, M., Schürmann, M., & Duda, K. (2014). Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ) (3., überarb. und neu norm. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.
Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)
LVR-Klinikum Düsseldorf
Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.
Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)
Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied
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