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DIKJ digital auswerten

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Testauswertung in Ihrem Klinik- oder Praxisalltag

Sie benötigen viel Zeit für die Auswertung des DIKJ auf Papier und trotzdem schleichen sich Fehler ein?

Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?

Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?

Online Auswertung des DIKJ

Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc

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Maximale Datensicherheit

Wir speichern keinerlei Patientendaten. Wir setzen auf absolute Datensparsamkeit und nutzen ausschließlich Serverstandorte in Deutschland mit ISO 27001 Zertifizierung.

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Flexibler Befundexport

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DIKJ digital auswerten

Depressionsinventar für Kinder- und Jugendliche (DIKJ)

Das Depressionsinventar für Kinder- und Jugendliche (DIKJ) ist ein seit mehr als 20 Jahren etabliertes, wissenschaftlich fundiertes Testverfahren zur Erfassung der Schwere depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren. Entwickelt wurde das DIKJ von Joachim Stiensmeier-Pelster, Monika Braune-Krickau, Martin Schürmann und Karin Duda. Die aktuellste, 3. überarbeitete und neu normierte Auflage erschien 2014 und berücksichtigt die diagnostischen Kriterien des DSM-5 sowie typische Begleiterscheinungen und Folgen depressiver Störungen in kindgerechter Form.

Aufbau und Struktur des Fragebogens

Das DIKJ ist ein Selbstbeurteilungsfragebogen und umfasst 29 Items (26 aus der Vorauflage, ergänzt um drei neue Items zu Anhedonie, sozialem Rückzug und somatischen Störungen). Jedes Item beschreibt ein typisches Symptom depressiver Störungen und wird mit drei Antwortalternativen präsentiert, die verschiedene Ausprägungsgrade abbilden:

  • 0: Symptom nicht vorhanden
  • 1: Symptom mittelstark ausgeprägt
  • 2: Symptom stark ausgeprägt

Die Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten ist je zur Hälfte auf- bzw. absteigend angeordnet, um Antworttendenzen zu minimieren. Die Items decken alle wesentlichen Symptome depressiver Störungen ab, einschließlich affektiver, kognitiver, somatischer und sozialer Aspekte.

Durchführung

Das DIKJ kann sowohl als Einzel- als auch als Gruppentest durchgeführt werden und ist für Kinder und Jugendliche aller Schulformen im Alter von 8 bis 16 Jahren konzipiert. Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 10 bis 15 Minuten, die Auswertung beansprucht rund 5 Minuten. Die Durchführung ist ökonomisch und kann im klinischen, pädagogisch-psychologischen und forschungsbezogenen Kontext erfolgen. Voraussetzung ist die Fähigkeit der Kinder, die Items selbstständig zu lesen und zu verstehen.

Auswertung und Interpretation

  • Rohwertberechnung: Die Punktwerte der einzelnen Items werden zu einem Gesamtscore aufsummiert.
  • Normierung: Die Auswertung erfolgt anhand aktueller, repräsentativer deutscher Normdaten (N = 3.395), differenziert nach Alter, Geschlecht und Schulform. Es stehen sowohl T-Werte (Mittelwert 50, SD 10) als auch Prozentränge zur Verfügung.
  • Interpretation: Das DIKJ misst ausschließlich den Schweregrad depressiver Symptome. Es gibt keine kategoriale Diagnose, sondern eine dimensionale Einordnung des Symptomniveaus. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Ausprägung depressiver Symptome hin. Die Normtabellen ermöglichen eine Einordnung des individuellen Ergebnisses im Vergleich zu Gleichaltrigen. Das DIKJ ist auch sensitiv für Veränderungen im Therapieverlauf.

Testtheoretische Analyse / Gütekriterien

Das DIKJ weist exzellente psychometrische Eigenschaften auf:

  • Reliabilität: Die interne Konsistenz liegt bei α = .92 in klinischen und bei α = .87 in schulischen Stichproben. Die Items zeigen zufriedenstellende bis sehr gute Trennschärfen, insbesondere bei älteren und psychopathologisch auffälligen Probanden.
  • Validität: Die Konstruktvalidität ist durch die Orientierung an DSM-Kriterien gegeben. Die konvergente und diskriminante Validität ist durch hohe Korrelationen mit konstruktnahen und niedrige mit konstruktfernen Skalen belegt. Die Kriteriumsvalidität zeigt sich in der guten Differenzierung zwischen depressiven und nicht-depressiven Kindern und Jugendlichen.

Stiensmeier-Pelster, J., Braune-Krickau, M., Schürmann, M., & Duda, K. (2014). Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ) (3., überarb. und neu norm. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

Werten Sie das DIKJ und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.

Das sagen unsere Nutzer:innen

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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

LVR-Klinikum Düsseldorf

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Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

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