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Beispiel-TestbefundNie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen
Die Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten – 3 (Conners 3®) sind ein international etabliertes, klinisches Fragebogenverfahren zur differenzierten Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und damit assoziierten Verhaltensproblemen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Entwickelt wurden die Skalen ursprünglich von C. Keith Conners, die deutschsprachige Adaptation und Normierung erfolgte 2013 durch Lidzba, Christiansen und Drechsler. Die Conners 3® bilden die aktuellen diagnostischen Kriterien nach ICD-10 und DSM-5 ab und sind ein Standardinstrument in Diagnostik, Therapieevaluation und Forschung.
Die Conners 3® umfassen ein modulares System aus insgesamt 11 Fragebögen:
Die Langversionen enthalten 99 (Eltern), 97 (Lehrkräfte) bzw. 99 (Selbstbeurteilung) Items, die Kurzversionen 45–48 Items. Die Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala („nie“, „selten“, „oft“, „sehr oft“) beantwortet.
Inhaltsskalen der Langversion: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität/Impulsivität, Lernprobleme, Exekutive Funktionen, Aggressivität/Trotz, Beziehungen zu Gleichaltrigen
Indices: ADHS-Index (C3-AI): Screening für ADHS-Symptome, Global-Index (C3-GI): Gesamtbelastung durch Verhaltensprobleme
DSM-5-Symptomskalen: ADHS vorwiegend unaufmerksamer Typ, ADHS vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ, ADHS kombiniert, Störung des Sozialverhaltens
Zusätzlich werden Validitätsskalen zur Erkennung von Antwortverzerrungen, Screening-Items zu Depressivität und Ängstlichkeit sowie kritische Items mit dringendem Handlungsbedarf ausgewertet.
Die Conners 3® werden als Selbst- und Fremdbeurteilungsfragebögen von Eltern, Lehrkräften und den betroffenen Kindern/Jugendlichen (ab 8 Jahren) ausgefüllt. Die Bearbeitungsdauer variiert je nach Version zwischen 5 Minuten (Indices) und 20 Minuten (Langversion). Die Beantwortung erfolgt anonym und standardisiert, um eine hohe Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Die Instruktionen sind klar und altersgerecht formuliert.
Die parallele Auswertung mehrerer Perspektiven (Eltern, Lehrkräfte, Selbstbeurteilung) ermöglicht eine umfassende und differenzierte Diagnostik.
Die Conners 3® zeichnen sich durch exzellente psychometrische Eigenschaften aus:
Die Conners 3® sind modular aufgebaut, bieten Screening- und Verlaufsinstrumente und decken neben ADHS auch komorbide Verhaltensprobleme ab. Die Validitätsskalen ermöglichen eine Kontrolle der Antwortqualität.
Lidzba, K., Christiansen, H., & Drechsler, R. (2013). Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten – 3 (Conners 3®). Göttingen: Hogrefe.
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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.
Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)
LVR-Klinikum Düsseldorf
Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.
Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)
Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied
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