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Conners 3® digital auswerten

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Testauswertung in Ihrem Klinik- oder Praxisalltag

Sie benötigen viel Zeit für die Auswertung der Conners 3® auf Papier und trotzdem schleichen sich Fehler ein?

Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?

Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?

Online Auswertung der Conners 3®

Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc

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Maximale Datensicherheit

Wir speichern keinerlei Patientendaten. Wir setzen auf absolute Datensparsamkeit und nutzen ausschließlich Serverstandorte in Deutschland mit ISO 27001 Zertifizierung.

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Conners 3® digital auswerten

Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten (Conners 3®)

Die Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten – 3 (Conners 3®) sind ein international etabliertes, klinisches Fragebogenverfahren zur differenzierten Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und damit assoziierten Verhaltensproblemen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Entwickelt wurden die Skalen ursprünglich von C. Keith Conners, die deutschsprachige Adaptation und Normierung erfolgte 2013 durch Lidzba, Christiansen und Drechsler. Die Conners 3® bilden die aktuellen diagnostischen Kriterien nach ICD-10 und DSM-5 ab und sind ein Standardinstrument in Diagnostik, Therapieevaluation und Forschung.

Aufbau und Struktur des Fragebogens

Die Conners 3® umfassen ein modulares System aus insgesamt 11 Fragebögen:

  • Lang- und Kurzversionen für Eltern, Lehrkräfte und die betroffenen Kinder/Jugendlichen (Selbstbeurteilung ab 8 Jahren)
  • ADHS-Index (Kurzscreening) für alle drei Perspektiven
  • Global-Index (nur Eltern und Lehrkräfte)

Die Langversionen enthalten 99 (Eltern), 97 (Lehrkräfte) bzw. 99 (Selbstbeurteilung) Items, die Kurzversionen 45–48 Items. Die Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala („nie“, „selten“, „oft“, „sehr oft“) beantwortet.

Inhaltsskalen der Langversion: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität/Impulsivität, Lernprobleme, Exekutive Funktionen, Aggressivität/Trotz, Beziehungen zu Gleichaltrigen

Indices: ADHS-Index (C3-AI): Screening für ADHS-Symptome, Global-Index (C3-GI): Gesamtbelastung durch Verhaltensprobleme

DSM-5-Symptomskalen: ADHS vorwiegend unaufmerksamer Typ, ADHS vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ, ADHS kombiniert, Störung des Sozialverhaltens

Zusätzlich werden Validitätsskalen zur Erkennung von Antwortverzerrungen, Screening-Items zu Depressivität und Ängstlichkeit sowie kritische Items mit dringendem Handlungsbedarf ausgewertet.

Durchführung

Die Conners 3® werden als Selbst- und Fremdbeurteilungsfragebögen von Eltern, Lehrkräften und den betroffenen Kindern/Jugendlichen (ab 8 Jahren) ausgefüllt. Die Bearbeitungsdauer variiert je nach Version zwischen 5 Minuten (Indices) und 20 Minuten (Langversion). Die Beantwortung erfolgt anonym und standardisiert, um eine hohe Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Die Instruktionen sind klar und altersgerecht formuliert.

Auswertung und Interpretation

  • Rohwertberechnung
  • Normierung: Es liegen aktuelle, alters- und geschlechtsspezifische deutsche Normen für Eltern- und Lehrerbeurteilung (6–18 Jahre) sowie für die Selbstbeurteilung (8–18 Jahre) vor. Die Normierung basiert auf großen, repräsentativen Stichproben. Die Rohwerte werden in T-Werte (Mittelwert 50, SD 10) umgerechnet. Eine Interpretation von Prozenträngen wird aufgrund der Verteilung nicht empfohlen.
  • Interpretation: Höhere T-Werte auf den Inhaltsskalen deuten auf stärkere Ausprägungen der jeweiligen Problembereiche hin. Die DSM-5-Symptomskalen erlauben eine kategoriale Beurteilung anhand der Anzahl erfüllter Diagnosekriterien. Die Validitätsskalen unterstützen die Einschätzung der Antwortqualität. Kritische und Screening-Items weisen auf zusätzlichen Handlungsbedarf hin.

Die parallele Auswertung mehrerer Perspektiven (Eltern, Lehrkräfte, Selbstbeurteilung) ermöglicht eine umfassende und differenzierte Diagnostik.

Testtheoretische Analyse / Gütekriterien

Die Conners 3® zeichnen sich durch exzellente psychometrische Eigenschaften aus:

  • Reliabilität: Die internen Konsistenzen der Skalen liegen in der Regel bei Cronbach’s Alpha > .85, die Test-Retest-Reliabilität beträgt durchschnittlich r = .85. Auch die Kurzversionen weisen gute Reliabilitäten auf.
  • Validität: Umfangreiche Studien belegen die Konstrukt-, diskriminante und prädiktive Validität. Die Skalen unterscheiden zuverlässig zwischen klinischen und nicht-klinischen Gruppen und korrelieren erwartungsgemäß mit anderen ADHS-Diagnostikinstrumenten.

Die Conners 3® sind modular aufgebaut, bieten Screening- und Verlaufsinstrumente und decken neben ADHS auch komorbide Verhaltensprobleme ab. Die Validitätsskalen ermöglichen eine Kontrolle der Antwortqualität.

Lidzba, K., Christiansen, H., & Drechsler, R. (2013). Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten – 3 (Conners 3®). Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

Werten Sie die Conners 3® und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.

Das sagen unsere Nutzer:innen

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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

LVR-Klinikum Düsseldorf

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Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

Nie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen

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