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CBCL/YSR/TRF digital auswerten

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Nie mehr selber rechnen • Nie mehr Normwerte suchen • Nie mehr Excel-Tabellen

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Testauswertung in Ihrem Klinik- oder Praxisalltag

Sie benötigen viel Zeit für die Auswertung der CBCL, YSR und TRF auf Papier und trotzdem schleichen sich Fehler ein?

Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?

Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?

Online Auswertung der CBCL, YSR und TRF

Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc

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Von der intuitiven Rohwert-Eingabe zum vollständigen und validen Testergebnis in unter 3 Minuten. Automatische Auswertung ohne Übertragungs- und Rechenfehler.

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Maximale Datensicherheit

Wir speichern keinerlei Patientendaten. Wir setzen auf absolute Datensparsamkeit und nutzen ausschließlich Serverstandorte in Deutschland mit ISO 27001 Zertifizierung.

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Flexibler Befundexport

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CBCL/YSR/TRF digital auswerten

Child Behavior Checklist (CBCL/6-18R), Youth Self-Report (YSR/11-18R), Teacher’s Report Form (TRF/6-18R) – Deutsche Schulalter-Formen

Die deutschen Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist (CBCL/6-18R), des Youth Self-Report (YSR/11-18R) und des Teacher’s Report Form (TRF/6-18R) sind international etablierte, multimodale Verfahren zur umfassenden Erfassung psychischer Auffälligkeiten und sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Entwickelt wurden die Originale von Thomas M. Achenbach; die deutschsprachigen Fassungen basieren auf der 2001 revidierten US-Version und wurden von Döpfner, Plück und Kinnen für den deutschsprachigen Raum adaptiert.

Aufbau und Struktur der Fragebögen

Die drei Instrumente sind eng miteinander verzahnt und ermöglichen eine mehrperspektivische Diagnostik:

  • CBCL/6-18R: Elternfragebogen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren.
  • TRF/6-18R: Lehrerfragebogen für denselben Altersbereich.
  • YSR/11-18R: Selbstbeurteilungsfragebogen für Jugendliche von 11 bis 18 Jahren.

Jeder Fragebogen umfasst rund 120 Items, die das Verhalten, emotionale und somatische Beschwerden sowie soziale Kompetenzen abdecken. Die Items werden auf einer dreistufigen Skala („trifft nicht zu“, „trifft manchmal/etwas zu“, „trifft sehr/oft zu“) beantwortet. Die Skalenstruktur ist in allen drei Instrumenten weitgehend identisch und umfasst:

  • Acht Problemskalen: Ängstlich/depressiv, Rückgezogen/depressiv, Körperliche Beschwerden, Soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, Regelverletzendes Verhalten, Aggressives Verhalten
  • Drei übergeordnete Skalen:
    • Gesamtauffälligkeit
    • Internale Probleme (Summe aus Ängstlich/depressiv, Rückgezogen/depressiv, Körperliche Beschwerden)
    • Externale Probleme (Summe aus Regelverletzendes und Aggressives Verhalten)
  • DSM-orientierte Skalen: Affektive Symptome, Angstsymptome, Körperliche Symptome, Unaufmerksamkeits-/Hyperaktivitätssymptome, Oppositionelle Verhaltenssymptome, Dissoziale Symptome

Zusätzlich werden Kompetenzskalen (z. B. Aktivitäten, soziale Beziehungen, Schule) für die CBCL und YSR ausgewertet.

Durchführung

Die Bearbeitung erfolgt durch die jeweilige Zielgruppe (Eltern, Lehrkräfte, Jugendliche) und dauert etwa 15–20 Minuten. Die Fragen sind so formuliert, dass sie unabhängig vom Bildungsniveau verständlich sind. Die Bearbeitung kann in Einzel- oder Gruppensettings erfolgen und ist sowohl im klinischen als auch im schulischen Kontext möglich.

Auswertung und Interpretation

Die Auswertung erfolgt standardisiert:

  • Rohwertberechnung: Die Antworten werden zu Skalenwerten aufsummiert.
  • Normierung: Für alle Skalen liegen aktuelle, repräsentative deutsche Normwerte vor (nach Alter und Geschlecht differenziert). Für die TRF gibt es erstmals Vergleichswerte aus einer deutschen Feldstichprobe von Grundschülern (6–11 Jahre).
  • Interpretation:
    • Skalenwerte werden in T-Werte und Prozentränge umgerechnet.
    • Es gibt klinische Cut-off-Werte zur Abgrenzung auffälliger von unauffälligen Befunden.
    • Die Ergebnisse der drei Instrumente können verglichen werden, um Konsistenzen und Diskrepanzen zwischen den Perspektiven (Eltern, Lehrkräfte, Jugendliche) zu analysieren.
    • Die DSM-orientierten Skalen ermöglichen eine symptombezogene Einordnung nach aktuellen Klassifikationssystemen.

Testtheoretische Analyse / Gütekriterien

Die deutschen Schulalter-Formen der CBCL, YSR und TRF erfüllen hohe wissenschaftliche Standards:

  • Reliabilität: Die internen Konsistenzen der Problemskalen liegen meist zwischen α = .70 und .90. Die Retest-Reliabilität ist für die Hauptskalen hoch.
  • Validität: Die Skalenstruktur und Kriteriumsvalidität sind in zahlreichen Studien belegt. Die Verfahren unterscheiden zuverlässig zwischen klinischen und nicht-klinischen Gruppen.

Die CBCL, YSR und TRF sind damit die Standardinstrumente zur multimodalen Diagnostik psychischer Auffälligkeiten und Ressourcen im Kindes- und Jugendalter im deutschsprachigen Raum und werden breit in Forschung, Praxis und Verlaufskontrolle eingesetzt.

Döpfner, M., Plück, J., & Kinnen, C. (2014). Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach: CBCL 6-18R, TRF 6-18R, YSR 11-18R. Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

Werten Sie die CBCL, YSR und TRF und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.

Das sagen unsere Nutzer:innen

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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

LVR-Klinikum Düsseldorf

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Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

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