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Beispiel-TestbefundNie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen
Die CBCL/1½–5 und die C-TRF/1½–5 sind wissenschaftlich etablierte Verfahren zur umfassenden Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Problemen und somatischen Beschwerden bei Kindern im Alter von 1½ bis 5 Jahren. Entwickelt von Thomas M. Achenbach und Leslie A. Rescorla, wurde das Instrument für den deutschsprachigen Raum adaptiert und 2022 erstmals mit einem deutschsprachigen Manual und deutschen Normwerten veröffentlicht. Ziel ist es, frühzeitig Hinweise auf psychische Auffälligkeiten zu erkennen und eine fundierte Grundlage für Diagnostik und Intervention zu schaffen.
Die CBCL/1½–5 ist ein Elternfragebogen, der das Verhalten und Erleben von Kindern in der Familie abbildet. Parallel dazu existiert die C-TRF/1½–5 für Erzieher:innen, um das Verhalten in der Gruppe zu erfassen. Beide Versionen umfassen jeweils 100 Items, die auf einer dreistufigen Skala („trifft nicht zu“, „trifft manchmal/etwas zu“, „trifft sehr/oft zu“) beantwortet werden.
Problemskalen erster Ordnung: Emotionale Reaktivität, Ängstlich/depressiv, Körperliche Beschwerden, Sozialer Rückzug, Aufmerksamkeitsprobleme, Aggressives Verhalten
Nur in der CBCL/1½–5: Schlafprobleme
Übergeordnete Skalen:
DSM-orientierte Skalen: Depressive Symptome, Angstsymptome, Autismus-Spektrum-Symptome, Unaufmerksamkeit / Hyperaktivitätssymptome, Oppositionelle Verhaltenssymptome
Die Skalenstruktur ermöglicht eine differenzierte Analyse von Problemfeldern und eine Orientierung an aktuellen Klassifikationssystemen.
Die CBCL/1½–5 wird von Eltern oder anderen engen Bezugspersonen ausgefüllt, die das Kind in der Familie erleben. Die C-TRF/1½–5 ist für Erzieher:innen konzipiert, die das Verhalten des Kindes im Gruppenkontext beurteilen. Die Bearbeitungsdauer beträgt jeweils etwa 10 bis 15 Minuten. Der Beurteilungszeitraum bezieht sich auf die letzten zwei Monate. Die klare Struktur und die verständliche Sprache ermöglichen eine breite Anwendung im klinischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Kontext.
Die differenzierte Skalenstruktur erlaubt sowohl dimensionale als auch kategoriale Aussagen und unterstützt die Planung individueller Interventionen.
Die deutschen Kleinkind- und Vorschulalter-Formen der CBCL zeichnen sich durch hohe psychometrische Qualität aus:
Die parallele Erfassung durch Eltern und Erzieher:innen ermöglicht eine multimodale Diagnostik. Die Skalenstruktur ist mit internationalen Versionen vergleichbar, was die Vergleichbarkeit in Forschung und Praxis erleichtert.
Achenbach, T. M., & Rescorla, L. A. (2022). CBCL/1½–5, C-TRF/1½–5: Deutsche Kleinkind- und Vorschulalter-Formen der Child Behavior Checklist. Göttingen: Hogrefe.
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Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)
LVR-Klinikum Düsseldorf
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Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)
Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied
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