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Testauswertung in Ihrem Klinik- oder Praxisalltag

Sie benötigen viel Zeit für die Auswertung der CBCL/1½–5 auf Papier und trotzdem schleichen sich Fehler ein?

Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?

Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?

Online Auswertung der CBCL/1½–5

Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc

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CBCL/1½–5 digital auswerten

Child Behavior Checklist (CBCL/1½–5, C-TRF/1½–5) – Deutsche Kleinkind- und Vorschulalter-Formen

Die CBCL/1½–5 und die C-TRF/1½–5 sind wissenschaftlich etablierte Verfahren zur umfassenden Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Problemen und somatischen Beschwerden bei Kindern im Alter von 1½ bis 5 Jahren. Entwickelt von Thomas M. Achenbach und Leslie A. Rescorla, wurde das Instrument für den deutschsprachigen Raum adaptiert und 2022 erstmals mit einem deutschsprachigen Manual und deutschen Normwerten veröffentlicht. Ziel ist es, frühzeitig Hinweise auf psychische Auffälligkeiten zu erkennen und eine fundierte Grundlage für Diagnostik und Intervention zu schaffen.

Aufbau und Struktur des Fragebogens

Die CBCL/1½–5 ist ein Elternfragebogen, der das Verhalten und Erleben von Kindern in der Familie abbildet. Parallel dazu existiert die C-TRF/1½–5 für Erzieher:innen, um das Verhalten in der Gruppe zu erfassen. Beide Versionen umfassen jeweils 100 Items, die auf einer dreistufigen Skala („trifft nicht zu“, „trifft manchmal/etwas zu“, „trifft sehr/oft zu“) beantwortet werden.

Problemskalen erster Ordnung: Emotionale Reaktivität, Ängstlich/depressiv, Körperliche Beschwerden, Sozialer Rückzug, Aufmerksamkeitsprobleme, Aggressives Verhalten

Nur in der CBCL/1½–5: Schlafprobleme

Übergeordnete Skalen:

  • Gesamtauffälligkeit
  • Internale Probleme (Summe aus emotionaler Reaktivität, ängstlich/depressiv, körperliche Beschwerden, sozialer Rückzug)
  • Externale Probleme (Summe aus Aufmerksamkeitsprobleme und aggressives Verhalten)

DSM-orientierte Skalen: Depressive Symptome, Angstsymptome, Autismus-Spektrum-Symptome, Unaufmerksamkeit / Hyperaktivitätssymptome, Oppositionelle Verhaltenssymptome

Die Skalenstruktur ermöglicht eine differenzierte Analyse von Problemfeldern und eine Orientierung an aktuellen Klassifikationssystemen.

Durchführung

Die CBCL/1½–5 wird von Eltern oder anderen engen Bezugspersonen ausgefüllt, die das Kind in der Familie erleben. Die C-TRF/1½–5 ist für Erzieher:innen konzipiert, die das Verhalten des Kindes im Gruppenkontext beurteilen. Die Bearbeitungsdauer beträgt jeweils etwa 10 bis 15 Minuten. Der Beurteilungszeitraum bezieht sich auf die letzten zwei Monate. Die klare Struktur und die verständliche Sprache ermöglichen eine breite Anwendung im klinischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Kontext.

Auswertung und Interpretation

  • Rohwertberechnung: Die Antworten werden zu Skalenwerten aufsummiert.
  • Normierung: Für den Altersbereich 2;0 bis 5;11 Jahre liegen aktuelle, repräsentative deutsche Normdaten vor. Die Auswertung erfolgt anhand dieser Normen, wobei T-Werte und Prozentränge berechnet werden.
  • Interpretation: Die Skalenwerte werden mit klinischen Cut-offs verglichen, um auffällige und unauffällige Befunde zu differenzieren. Die parallele Auswertung von Eltern- und Erzieher:innenperspektive ermöglicht eine umfassende Einschätzung und den Vergleich verschiedener Lebensbereiche.
  • DSM-orientierte Skalen: Diese bieten eine symptombezogene Orientierung und unterstützen die kategoriale Diagnostik, ersetzen jedoch keine klinische Diagnose.

Die differenzierte Skalenstruktur erlaubt sowohl dimensionale als auch kategoriale Aussagen und unterstützt die Planung individueller Interventionen.

Testtheoretische Analyse / Gütekriterien

Die deutschen Kleinkind- und Vorschulalter-Formen der CBCL zeichnen sich durch hohe psychometrische Qualität aus:

  • Reliabilität: Die internen Konsistenzen der Problemskalen liegen meist zwischen α = .70 und .90. Die Retest-Reliabilität ist für die Hauptskalen hoch.
  • Validität: Die Skalenstruktur und Kriteriumsvalidität sind in internationalen und deutschen Studien belegt. Die CBCL/1½–5 unterscheidet zuverlässig zwischen klinischen und nicht-klinischen Gruppen.

Die parallele Erfassung durch Eltern und Erzieher:innen ermöglicht eine multimodale Diagnostik. Die Skalenstruktur ist mit internationalen Versionen vergleichbar, was die Vergleichbarkeit in Forschung und Praxis erleichtert.

Achenbach, T. M., & Rescorla, L. A. (2022). CBCL/1½–5, C-TRF/1½–5: Deutsche Kleinkind- und Vorschulalter-Formen der Child Behavior Checklist. Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

Werten Sie die CBCL/1½–5 und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.

Das sagen unsere Nutzer:innen

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Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

LVR-Klinikum Düsseldorf

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Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

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