In unter 3 Minuten zum Testergebnis

ALS digital auswerten

Mit unserem Auswertungsprogramm für psychologische Testverfahren nutzen Sie Ihre Zeit wieder für das Wichtigste: Ihre Patient:innen.

  • Bis zu 90% Zeitersparnis
  • Fehlerfreie Auswertung
  • Flexibler Befundexport
  • Alle Tests in einem Programm
Kostenlos starten

Nie mehr selber rechnen • Nie mehr Normwerte suchen • Nie mehr Excel-Tabellen

Our application

Testauswertung in Ihrem Klinik- oder Praxisalltag

Sie benötigen viel Zeit für die Auswertung der ALS auf Papier und trotzdem schleichen sich Fehler ein?

Sie verwenden Excel-Tabellen und müssen dennoch zum Manual greifen um die Normwerte zu ermitteln?

Oder nutzen Sie bereits ein digitales Testsystem, stören sich aber an der komplizierten Handhabung und den hohen Kosten?

Online Auswertung der ALS

Psycholog:innen dieser Träger vertrauen bereits auf PsyCalc

Unternehmenslogo JohanniterUnternehmenslogo LVRUnternehmenslogo Kliniken OstalbUnternehmenslogo Zentrum für Integrative Psychatrie

Schnell & fehlerfrei

Von der intuitiven Rohwert-Eingabe zum vollständigen und validen Testergebnis in unter 3 Minuten. Automatische Auswertung ohne Übertragungs- und Rechenfehler.

Kostenlos ausprobieren

Maximale Datensicherheit

Wir speichern keinerlei Patientendaten. Wir setzen auf absolute Datensparsamkeit und nutzen ausschließlich Serverstandorte in Deutschland mit ISO 27001 Zertifizierung.

Mehr zum Datenschutz

Flexibler Befundexport

Exportieren Sie Ihren Testbefund als PDF in Ihrem individuellen Design. Alternativ kopieren Sie Ihre Testergebnisse mit nur einem Klick in Ihr PVS, KIS oder Dokument.

Beispiel-Testbefund

Nie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen

ALS digital auswerten

Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche (ALS)

Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche (ALS) ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur differenzierten Erfassung des Selbstwertgefühls bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren. Entwickelt wurde der Test von Thomas Schauder, der die dynamische, multidimensionale Natur des Selbstkonzepts und insbesondere die affektiv-evaluative Komponente – das Selbstwertgefühl – in den Mittelpunkt stellt. Die ALS ermöglicht es, sowohl das generelle als auch das bereichsspezifische Selbstwertgefühl in den zentralen Lebensbereichen Schule, Freizeit und Familie bzw. Heim zu messen.

Aufbau und Struktur des Fragebogens

Die ALS besteht aus 18 bewertenden Selbstschilderungen, jeweils neun positiv und neun negativ formuliert. Die Items sind für drei Verhaltensbereiche inhaltlich identisch und werden für jeden Bereich separat beantwortet:

  • Schule
  • Freizeit
  • Familie (Version F, für Kinder/Jugendliche, die in ihren Familien leben)
  • Heim (Version H, für Kinder/Jugendliche in stationären Einrichtungen)

Die Items sind für die Bereiche analog formuliert und nebeneinander angeordnet. In Version H kann bei Bedarf zusätzlich der Bereich Familie erfasst werden. Die Kinder und Jugendlichen beurteilen jede Aussage auf einer fünfstufigen Skala von „Deutliches Nein, stimmt überhaupt nicht“ bis „Deutliches Ja, stimmt ganz genau“.

Durchführung

Die ALS wird als Selbstbeurteilungsfragebogen eingesetzt. Die Testperson liest für jeden Bereich (Schule, Freizeit, Familie/Heim) jeweils die 18 Aussagen und bewertet diese auf der genannten fünfstufigen Skala. Die Bearbeitungszeit ist kurz und beträgt in der Regel weniger als 15 Minuten. Die Durchführung ist sowohl in Einzel- als auch Gruppensettings möglich und eignet sich für Kinder und Jugendliche im Alter von 8;0 bis 15;11 Jahren.

Auswertung und Interpretation

Die Auswertung erfolgt in folgenden Schritten:

  • Rohwertberechnung: Für jeden Bereich (Schule, Freizeit, Familie/Heim) werden die Antworten auf die 18 Items aufsummiert. Negative Items werden invertiert, sodass höhere Werte stets ein höheres Selbstwertgefühl anzeigen.
  • Gesamtwert: Der Gesamtwert ergibt sich aus der Summe der Bereichswerte Schule, Freizeit und Familie (bzw. Heim).
  • Normierung: Die Auswertung erfolgt anhand alters- und geschlechtsabhängiger Prozentrang-Normen, die auf aktuellen, repräsentativen Stichproben beruhen. Die bisherigen Interpretationstabellen wurden in der aktuellen Auflage durch diese Prozentrang-Normen ersetzt. Die Normierung wurde zuletzt 2011 aktualisiert und basiert auf umfangreichen Vergleichsdaten.
  • Interpretation: Höhere Werte in den einzelnen Bereichen und im Gesamtwert deuten auf ein stärker ausgeprägtes, positives Selbstwertgefühl hin. Die bereichsspezifische Auswertung erlaubt eine gezielte Analyse, in welchen Lebensbereichen das Selbstwertgefühl besonders ausgeprägt oder beeinträchtigt ist. Dies ist insbesondere für die pädagogische und psychologische Beratung von Bedeutung.

Testtheoretische Analyse / Gütekriterien

Die ALS zeichnet sich durch hohe psychometrische Qualität aus:

  • Reliabilität: Die interne Konsistenz der Skalen ist als gut einzustufen, die Test-Retest-Reliabilität wurde in mehreren Studien bestätigt.
  • Validität: Die ALS erfasst das Selbstwertgefühl bereichsspezifisch und generalisiert, was durch Vergleiche mit anderen Selbstkonzept- und Selbstwertverfahren abgesichert ist. Die Faktorenstruktur und Kriteriumsvalidität wurden in mehreren Untersuchungen bestätigt.

Ein Vergleich der Normdaten von 1989 und 2009 zeigt, dass das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen in Deutschland über die Zeit zugenommen hat, insbesondere bei Mädchen.

Schauder, T. (2011). ALS – Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche (3., vollständig überarb. und neu norm. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Umfangreiche Testbibliothek & flexible Erweiterung

Werten Sie die ALS und über 50 weitere etablierte klinische Testverfahren aus. Fehlt ein spezifisches Verfahren für Ihre Einrichtung? Gerne implementieren wir jeden zusätzlichen Test.

Das sagen unsere Nutzer:innen

Unternehmenslogo

Nach dem Test mehrerer Systeme hat uns PsyCalc mit seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Hervorzuheben ist, dass alle unsere Testverfahren ergänzt wurden. Jetzt profitieren wir von enormer Zeitersparnis, unterstützt von einem exzellenten Support.

Lea Sauerbier (Testpsychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung)

LVR-Klinikum Düsseldorf

Unternehmenslogo

Früher benötigten wir einen extra Mitarbeiter für Testauswertungen. Dank PsyCalc kann unser Behandlungsteam nun jederzeit flexibel seine Testverfahren auswerten. Wir sparen erhebliche Kosten und können unsere Ressourcen wieder voll auf unsere Patienten konzentrieren.

Bernd Wenig (Krankenhausdirektor)

Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

Nie mehr rechnen · Nie mehr Normwerte suchen · Nie mehr Excel-Tabellen

ALS digital auswerten